Invasive Pflanzen vor der Haustür

Der BUND Hohentengen und das Bürgernetzwerk Hohentengen laden herzlich zur gemeinsamen Aktion „INVASIVE PFLANZEN VOR DER HAUSTÜR“ ein.

Gemeinsam wollen wir mit den Teilnehmenden an verschiedenen Stationen eingewanderte Pflanzen (Neophyten) zeigen, die sich auch bei uns in der Region immer stärker ausbreiten und die einheimische Vegetation verdrängen. Welche anderen Probleme ebenfalls damit einher gehen, ist Inhalt unseres gemeinsamen Weges durch die Natur.  

Termin: Samstag, 22.07.2023  09:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr 

Treffpunkt: 8:45 am Blockhuus – wir bilden dort Fahrgemeinschaften
Start der Wanderung: 9:00 Uhr Wannenbergstr.17, 79801 Hohentengen/Bergöschingen
Von dort aus starten wir gemeinsam zu Fuss auf eine Tour mit mehreren Stationen (bei jedem Wetter).

Gesamtstrecke ca. 2,5 km

An 2 Stationen werden wir im Rahmen der Bestandsregulation Asiatischen Knöterich ausreissen und im Anschluss fachgerecht entsorgen. Hierfür sind Handschuhe und festes/geschlossenes Schuhwerk empfohlen.  

Unser Ziel ist der Rastplatz an der Wassertretstelle in Bergöschingen. 

Dort besteht die Möglichkeit sich gegen einen kleine Spende mit Getränken zu erfrischen.
Nach gemütlichem Ausklang organisieren wir einen Shuttle zurück zum Startpunkt, gerne auch mit Fahrgemeinschaften.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kontakt:  
Johanna Ensinger (BUND) . bund-hohentengen@posteo.de . 07742/9260035 
Marlies Janssen (Bürgernetzwerk) . buergernetzwerk@hohentengen.net . 07742/6398