Geschichts-Wanderung zu den 3 Burgen

Wasserstelzen & Kaiserstuhl

Sonntag, 30.04.2023 und Dienstag, 3.10.2023
Treffpunkt: 9:30 Uhr, Amtshaus Kaiserstuhl
P: Antonius Kapelle

Wir starten in dem historischen Städtchen Kaiserstuhl mit einer kurzen Stadtführung und wandern auf der Schweizer Seite des Rheins bis zum ehemaligen Standort der Schwarzwasserstelz. Dort bekommen wir interessante geschichtliche Informationen. Weiter geht die Wanderung bis nach Rümikon, wo ein Weidling für die Überfahrt zur Guggenmühle auf uns wartet. Nach der Rheinüberquerung machen wir an der Ruine Weisswasserstelz eine Pause und erfahren Details zur Geschichte dieser ehemaligen Burg. In zwei Gruppen wandern wir auf der deutschen Seite des Rheins bis zum Schloss Rötteln (Rotwasserstelz), wo uns eine Führung auf den Turm erwartet. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abschluss im Schlosshof mit allen Teilnehmern.

Kosten: 15,– € pro Person, Bezahlung bei Anmeldung
Anmeldung: Touristinfo Hohentengen, Tel. 07742 853-50, bis 27.04.23
Führung:
Claudia Meierhofer (Kaiserstuhl & Geschichte)
Franz Brädler (Wanderung & Geschichte)
Manfred Hirner (Schloss Rötteln & Geschichte)
Wanderstrecke: ca. 10 km, Dauer bis ca. 16:30 Uhr

Bitte nicht vergessen: Rucksackverpflegung, genügend zum Trinken, gute Wanderschuhe sowie der Witterung angepasste Kleidung.

Bürgernetzwerk, Verkehrsverein und Pro Kaiserstuhl freuen sich auf alle Wanderfreunde, Geschichtsinteressierten und Gäste!

Gefördert von: