Ferienspaß im Sommer

In diesem Sommer haben die Projektgruppen „Blockhuus“ und „Freundeskreis Kleindenkmäler“ und das Vereinsmitglied Rosi Drayer das „Ferienspaß“-Programm des Fördervereins der GMS Rheintal in Hohentengen unterstützt. Mit drei Aktivitäten waren wir am Start.


So kamen Ende August fünfzehn Kinder im Pfarrhaus Lienheim zum Vorleseabend zusammen. Die Kinder lauschten aufmerksam den Geschichten von Franz Hohler, Fredric Vahle und Michael Ende. Der Hoperdingerschluckauf, der Wobber und die Geschichte von der Schildkröte mit Namen Fischbrötchen, die sich im Kuhstall verirrt hatte, sorgten für einen heiteren Abend für die Ferienspaßkinder. Rosi Drayer bietet dieses besondere Erlebnis schon seit einigen Jahren an und fesselt ihre Zuhörer bei jeder Geschichte wieder neu.


Weiter ging es in Hohentengen unter dem Motto „Gemeinsam macht’s mehr Spaß“. Das Projektteam „Blockhuus“, hat Mitte August einen Spielenachmittag organisiert. Es wurden mit einer Gruppe von zwölf Kindern nicht nur Brettspiele, Karten- und Rate-Spiele gezeigt und gemeinsam ausprobiert, sondern auch auf dem großen Shuffle-Board aus Holz versucht, möglichst viele Punkte zu erreichen. Und dank des guten Wetters konnte die Becherpyramide statt mit einem Ball mit Wasserpistolen zu Fall gebracht werden.

Auf der Ruine Weißwasserstelz gab es Stockbrot und Würstl – ein gelungener Abschluss.


Geschichte lebendig machen, das war Anfang September das Thema, das vom Freundeskreis Kleindenkmäler als „Ferienspaß“ angeboten wurde: Die Kinder waren begeistert von der Führung durch das Schloss Rötteln. Der Schlossbesitzer Manfred Hirner erklärte die Geschichte spannend und ließ die Gruppe das Schloss vom Verlies und dem Geheimgang im Keller bis zum 500 Jahre alten freitragenden Dachstuhl erkunden. Anschließend führte die 3-Burgen-Wanderung an der Schwarzwasserstelz am Rhein entlang zur Ruine Weisswasserstelz: Nach so viel Geschichte und so vielen gelaufenen Kilometern und Treppenstufen schmeckte die Wurst am Stecken besonders gut.

Der Spaß lag bei diesen Aktionen nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei denjenigen, die die Aktionen planen und durchführen. Gute Laune steckt nunmal an. Wir hoffen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen und vielleicht weitere Termine anbieten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert