Die Pflegewohngemeinschaft Pfarrwiese

Seit Oktober 2021 sind die Pflegewohngemeinschaften Pfarrwiese bezugsbereit. Und nach und nach kommen Interessenten, die zur Probe wohnen oder gleich direkt einziehen. Derzeit sind es vier Bewohner, die schon in der Pflegewohngemeinschaft Pfarrwiese leben. Zwei Herren und zwei Damen im Alter zwischen 80 und knapp 100 Jahren, die jeweils ein eigenes Zimmer angemietet haben. Sie gestalten ihren Alltag gemeinsam – vom Frühstück bis zum gemeinsamen Fernsehen am Abend. Fachkräfte unterstützen sie dabei.

Der Bürgernetzwerk-Vorstand wurde von Sarah Stärk-Fink eingeladen, in einer kleinen Gruppe die Wohngemeinschaft zu besuchen und mit den Bewohnern erste Kontakte zu knüpfen. Wir durften erfahren, wie sich der gemeinsame Alltag gestaltet, welche Möglichkeiten die Mieter haben, was gemeinsam und was noch selbstbestimmt gemacht wird. Da die Mieter durchaus noch eigenständig sind, würden sie auch gerne ihre Freizeit aktiv gestalten – ob durch Spaziergänge, gemeinsame Spiele, altersgerechte Gymnastik oder auch Ausflüge.

Hierfür werden wir nun ein Helfernetzwerk aufbauen, das hier und dort einspringt, Begleitung und Fahrten zum Spaziergang, zum Friseur oder Arzt übernimmt, oder gemeinsam mit den Bewohnern den Garten schön anlegt, den Nachmittag gesellig gestaltet und interessante Aktivitäten anbieten kann. Der Bedarf wird sich immer wieder ändern. Immer abhängig von den Möglichkeiten und Wünschen der Bewohner. Was aber sicherlich immer gefragt ist, bleibt der Austausch mit dem Umfeld und der Blick über den eigenen Alltag und die eigenen vier Wände hinaus.

Miteinander … Füreinander … in Hohentengen. 🙂

Wir freuen uns darauf!

Ein Teil des Vorstandsteams: Karin, Johanna, Sabrina und Mechthilde durften die Pflegewohngemeinschaft besuchen.