Rückblick auf die Renovierungsarbeiten im Blockhuus

Räumen, Schleifen, Schrauben, Lackieren, Graben, Hämmern, Sägen, Streichen, Putzen…
2019 wurde der Startschuss gegeben für Umbau und Modernisierung des Blockhuus im Auenweg. Das Konzept einen Treffpunkt für alle Generationen zu schaffen fand Anklang bei Bürgernetzwerk und Gemeinderat. Und so konnten die benötigten Gelder bereitgestellt werden. Eine Grundlage, die notwendig und wertvoll ist, denn viele Arbeitsschritte waren nötig, um aus dem ehemaligen Jugendclub einen Raum zu machen, der den neuen Anforderungen gerecht wird.

Eine Terrasse sollte her, ordentliche Dämmung, eine kleine Küche, neuer Boden, neue Heizkörper… Ausserdem behindertengerechte Zugänge und neue Sanitäranlagen – ebenso behindertengerecht. Dies wurde dankenswerterweise von der Aktion Mensch unterstützt.
Vieles konnte auch erhalten werden. Die Wände mussten zum Großteil nur geschliffen und neu lackiert werden, was wenig Geld aber viel Arbeitsleistung verbraucht. Die meisten Fenster konnten durch Abschleifen und Lackieren erhalten bleiben. Das Dach ist zum Glück auch noch gut und bekam eine ordentliche Dämmung und einen neuen Anstrich.
Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Ehrenamtlicher und unserer Profis vor Ort wurde aus dem alten, im Dornröschenschlaf liegenden Blockhuus ein offener, heller Raum für hoffentlich viele inspirierende und sinnstiftende Begegnungen.

Von Krabbelgruppe über Jugendgruppe, Reparatur-Werkstatt und Jass-Abende, Musik- und Kultur-Veranstaltungen, Kunst-Aktionen, kleine Ausstellungen und Handarbeitsgruppen bis hin zu Gesprächskreisen geht die Liste der Aktivitäten, die hier nun ihren Platz finden können.

Den beteiligten Firmen und Fachleuten möchten wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen:
Renovit GbR
Peter Schanz
Sanitär Wehrle
Elektro Schäuble
Ingo Gems
Pfähler Raumausstattung
Zimmerei Eschbach
Haus- & Hof-Service Uwe Hecht
Fliesenleger Marv

Ein großes, dickes Dankeschön geht auch an die vielen fleißigen Helfer, die ehrenamtlich mit uns geschliffen, lackiert, gemalert und geschraubt haben.
Danke auch an Gerlinde Ebi und Rosi Drayer, die im Bürgernetzwerk den Anstoß gaben, das Blockhuus zu reaktivieren.

Und hier ein paar Impressionen vom Bau:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert